Hey Leute. Es gab eine ganze weile keine Spiel updates, aber nun ist es endlich an der Zeit das Schweigen zu brechen und etwas wichtiges zu verkünden.
Wie ihr sicherlich wisst, arbeiten wir verstärkt an einem neuen Startgebiet. Dazu testen wir noch eine vielzahl an neuen Features und anderen Dingen. Vieles davon wurde bereits implementiert und einiges wird im laufe der nächsten Monate noch hinzugefügt. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne, aber es braucht noch eine Testphase vor dem Release, deshalb denken wir, dass es notwendig geworden ist euch zu zeigen, was wir bis jetzt erreicht haben. Zeit den Vorhang zu lüften.
Hier ist der Deal: Wir machen eine geschlossene Testphase für diejenigen unter euch, die darauf brennen, die neue Version von Exoplanet zu testen. Sobald die Testphase beendet ist, werden wir das Feedback von euch analysieren und entscheiden, ob wir die Version für die Öffentlichkeit zugänglich machen, oder, ob wir sie noch etwas aufpolieren müssen.
Wir begrüßen sämtliches Feedback von unserer Community, deswegen ist uns eure Meinung wichtig, denn sie hilft uns eine flüssige Spielerfahrung für die Spieler zu gestalten. Wenn ihr also der Testphase beiwohnen wollt, findet ihr eine kleine Anleitung, wie ihr beitreten könnt, am Ende dieses Artikels.
In der Zwischenzeit erzähle ich euch mal ein bisschen was über den neuen Ort The Edge. Bitte denkt daran, dass nicht alle gezeigten Bilder und GIFs dem Endresultat entsprechen werden. Es gibt einige Platzhalter, Bugs und es wird noch viel getestet.
Optisch ist The Edge fast fertig. Es gibt eine vielzahl optischer Verbesserung und wir hätten gerne eure Meinung zu diesen Änderungen.
Eine der wichtigsten Änderungen für uns, war das erschaffen einer neuen Sammlung von Felsen/Steinen für das Spiel (60 Stück). Ursprünglich waren sie braun, wie die alten Steine, doch wir haben sie blau gefärbt. Die ganze Spielwelt sieht und fühlt sich dadurch anders an. Außerdem haben wir eine vielzahl großer und kleiner Felsen/Steine erschaffen.
Die nächste größere Änderung ist HDR Unterstützung innerhalb der Sahara engine. Dadurch erreichen wir ein kontrastreiches Bild mit mehr Details und einer realistischeren Beleuchtung.
Höhlen, zum Beispiel, sind jetzt sehr dunkel, aber sie schimmern in dem klassischen Braunton sobald es eine Lichtquelle gibt.
Eine weitere Erneuerung ist ein brandneues Tag/Nacht System. Das alte war sehr simpel und das neue ist deutlich flexibler und erlaubt uns eigene Wetter und Tageszeit Effekte hinzuzufügen. Nun können wir sehr einfach die Himmelsfarbe oder die Helligkeit der Sonne ändern oder Wolken, Nebel etc hinzufügen. Deshalb könnt ihr nun endlich Sonnenauf- und Untergang im Spiel erleben. Sie befinden sich immer noch in Entwicklung, aber sollten rechtzeitig fertig sein. Tag und Nacht wurden im allgemeinen auch angepasst.
Wir haben große Fortschritte mit neuem Grass gemacht, experimentieren aber immer noch mit dessen Farbe. Im moment springen wir zwischen einem heu artigen Farbton und einem schwachen grün hin und her.
Wir experimentieren ebenfalls mit Farbkorrektur. Und nicht zu vergessen, es gab eine Menge arbeit an Texturen im allgemeinen.
Leveldesign im neuen Gebiet wurde deutlich verbessert. Es fühlt sich nun wirklich nach Open World an. Es gibt nun keine Fehler mehr, wie lange offene Passagen, wie es in der aktuellen Steam version ist. Auch wenn The Edge kleiner ist als Anomaly Lake und Windscream Canyon, fühlen sich die 0.25 Km² größer an und erlauben euch das Startgebiet zu erkunden ohne das wir auch an die Hand nehmen müssen um euch herumzuführen. So könnt ihr euch auf eigene Faust mit der Welt, ihren Gesetzen und ihrer Geschichte vertraut machen.
Es wird eine Handvoll neuer Quests zum Release geben und es werden weitere Quests mit den nächsten Updates folgen. Die Quests sind vielleicht ein bisschen ungeschliffen, aber mit der Hilfe eures Feedbacks werden wir sie polieren.
Die Hauptgeschichte ist fertig und wir haben angefangen sie ins Spiel zu implementieren. Außerdem arbeiten wir an einem neuen Intro Video und neuen Intro Cutscenes.
Spieltechnisch wird es neue Mechaniken geben. Der Held kann an Felsvorsprüngen hoch springen und sich nach oben ziehen. Es gibt somit mehr Optionen die Welt zu erkunden.
Es gibt auch ein paar neue interaktive Objekte im Spiel, wie zum Beispiel Ankerwinden (siehe Bild unten) oder auch normale Winden, die sowohl vom Spieler als auch von NPCs benutzt werden können.
Wir sind nun auch bereit euch die erste Welle modularer Waffen zu zeigen. Es braucht Zeit so ein große Feature vollständig zu Implementieren, deswegen könnt ihr diese Waffen aktuell nicht zerlegen oder herstellen. Trotzdem erhöht es die Vielfalt an Waffen im Spiel.
Ein kleines, aber erwähnung würdiges Details ist das neue Fadenkreuz. Wir werden für verschiedene Waffen verschiedene Fadenkreuze hinzufügen.
Ebenfalls erwähnenswert sind die Änderungen, die wir an der Kamera und ihrer Perspektive vornehmen und vorgenommen haben. Bisher haben wir für alles nur die Standard 3er Person Kamera benutzt, aber nun fügen wir mehr Optionen hinzu um Zwischensequenzen zu verbessern. Bis jetzt ist es noch recht schlicht. Einige in-game Kameras schießen nun aus verschiedenen Perspektiven, aber wir arbeiten auch an Möglichkeiten die Kameras zu bewegen.
Letztendlich haben wir die alten Käfer mit neuen Insekten ersetzt. Wie einige von euch bereits wissen, planen wir 5 verschiedenen Arten von Insekten. Bis jetzt haben wir Maden und Arbeiter. Alle haben neue Animationen und Verhalten erschaffen mit hilfe unseres neuen AI Systems. Krieger sind in arbeit, aber wahrscheinlich werden sie es nicht mehr in das Update schaffen, da unser Animator aufgrund von COVID-19 der Arbeit fernbleiben muss.
Es wurden auch eine vielzahl anderer Assets zum Spiel hinzugefügt, wie zum Beispiel, neue menschliche Kleidung, Skelette von Tieren, verschiedene Lampen, Schienen, sowie eine Lore in einer Miene und noch vieles mehr.
Natürlich gibt es auch ein paar Updates im Bereich sound design. Alle menschlichen NPCs haben nun zum Beispiel verschiedene Geräusche, die abgespielt werden, wenn sie getroffen werden. Was die Musikalische untermalung angeht, so arbeiten wir an einem adaptiven Soundtrack welche sich bei bestimmten Events oder bei bestimmten Orten verändert. Die alten Musikstücke können nicht mehr verwendet werden. Es gibt also noch einiges zu tun, allerdings haben wir schon ein paar neue Kompositionen für The Edge mit denen wir experimentieren können.
Natürlich gibt noch mehr Änderungen und viel zu erzählen, da wir hart daran arbeiten euch noch mehr Inhalt für den Release zu bieten, aber es ist viel besser, wenn ihr es mit euren eigenen Augen sehen werdet. Wenn ihr also die neue Welt von Expolanet erleben wollt und das Spiel besser machen wollt, dann tretet der privaten Testphase bei.
Wie trete ich der privaten Testphase bei
Natürlich müsst ihr dafür Exoplanet: First Contact besitzen und in eurer Steam Bibliothek haben, denn wir werden das neue Update zu einem separaten Beta Branch in Steam hinzufügen. Auf diesem Weg wird die alte Version noch als Hauptversion auf Steam vorhanden sein, während ihr mit nur wenigen Klicks Zugang zur neuen Version bekommen könnt.
Außerdem suchen wir noch nach Spieler, die das Spiel ausgiebig gespielt haben sowie die Stärken und Schwächen des Spiels kennen und den Unterschied zwischen der alten und der neuen Version erkennen.
Wenn du die Anforderungen erfüllst, dann tritt unserem Discord Server bei und schreibe oder erwähnen mich mittels @bijou an. Ich werde mich dann bei dir melden und dir weitere Einzelheiten erklären.
Was erwarten wir? Jegliches Feedback, dass du über die neue Version geben kannst. Wahrscheinlich werden wir auch noch eine Umfrage erstellen und diesen ingame am Ende des Spiels hinzufügen. Außerdem bekommt ihr Zugang zu einem privaten Bereich in Discord, in dem ihr über Änderungen diskutieren könnt oder Fragen stellen könnt oder auch alles Teilen könnt, was ihr gefunden habt. Selbstverständlich auch Bugs oder sonstige Probleme, die ihr gefunden habt.
Die private Testphase wird bald beginnen. Allerdings müssen wir vorher erst noch ein paar wichtige Dinge erledigen. Sobald die Version dann gut spielbar ist werden wir sie der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei euch für eure Geduld und Unterstützung bedanken. Das ist sehr wichtig für uns. Bleibt Gesund und Sicher.